Störung Hosted Exchange 13.07.2020

Datum Zeit Velauf
13.07.2020 09:27 Erste E-Mail kann nicht zugestellt werden und wird in der Retry Queue abgelegt
  11:57 Warteschlange wächst auf 3 Mails an, Retry auf 2
  15:32 Überwachung meldet Warnung, Retry >5, Queue zur Zeit 12 Mails
14.07.2020 01:44 TEP Ausfall DNS Server1 und TEP-Mailserver (HW defekt Mainboard) ==> Nicht Auslöser der Störung
  02:52 Überwachung meldet Fehler, Retry >10, Queue > 20
  06:56 Erste Meldungen von Kunden betreffend Zustellungsverzögerung gehen ein
  09:15 TEP Server ersetzt - TEP-Mail wieder normal / Keine info zu DNS
  11:00 Analyse des Problems - Reverse DNS Eintrag nicht mehr vorhanden
  11:51 EWO informiert
  13:24 EWO meldet sich - Details zum Problem platziert
  14:00 Rückmeldung von EWO - Problem liegt bei TEP DNS-Server - Server letzte Nacht ausgefallen
15.07.2020 00:00 Retry 36, Queue 57
  07:56 Nachfrage bei EWO - Problem liegt nicht bei TEP sondern bei DeltaNet welche die Zoneneinträge bei RIPE-Verwaltet
  11:50 Statusanfrage - DeltaNet an der Lösung dran
  11:23 Retry 43, Queue 67 (max)
  11:26 Server hat begonnen Untzustellbarkeitsberichte zu versenden - Queue wird kleiner
  13:47 Timeout für Zustellungsversuche von 2 Tagen auf 4 Tage erhöht
  14:16 Anfrage bei TEP wann das Problem behoben sein wird - im Laufe des Nachmittags
  14:43 Problem ist gelöst und Mails werden wieder normal zugestellt
    Retry 41, Queue 47
  15:23 Retry 6, Queue 9